Inhalt anspringen

Stadt Hürth

09.01.2019: Konstruktiven Austausch mit Betriebsräten fortgesetzt

Bürgermeister Dirk Breuer hatte sie in den Räumen der Gasversorgungsgesellschaft Rhein-Erft empfangen

Fürs Gruppenfoto versammelten sich die Teilnehmer des Betriebsrätetreffens in einem der Räume der Gasversorgungsgesellschaft Rhein-Erft.

„Ich danke ganz herzlich für die aufschlussreichen und interessanten Vorträge, den konstruktiven Gedankenaustausch und das entgegengebrachte Interesse für diese regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde.“ Mit diesen Worten verabschiedete Bürgermeister Dirk Breuer die 24 erschienenen Gäste des Treffens mit Betriebs- und Personalräten sowie Mitarbeitervertretungen in den Räumen der Gasversorgungsgesellschaft Rhein-Erft (GVG).

Zuvor hatte GVG-Geschäftsführer Diplom-Ingenieur Werner Abromeit die Tätigkeitsfelder seiner Gesellschaft erläutert und deren Kundenzentren vorgestellt. Während seines Powerpoint-Vortrages erklärte er die Eigenschaften der Erdgas- und Elektromobilität und wog Vor- und Nachteile beider Treibstoffe ab.

Ein weiteres Thema war die Fachkräftesicherung. „Bei meinen zahlreichen Unternehmensbesuchen in Hürth ist es das Top-Thema. In Hürth mit seinen rund 24.500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gehören Ausbildung und Bindung eigener Kräfte zur Hauptaufgabe eines Unternehmens“, berichtete der Bürgermeister und richtete das Wort an Dr. Kerstin Vorberg. Die Geschäftsführerin der Rhein-Erft-Akademie erläuterte das Bildungsangebot ihrer Einrichtung und wies auf Chancen und Möglichkeiten digitalen Lernens hin. Weitere Themen waren der Fortschritt der Arbeiten für die Ortsumgehung Hermülheim (B 265n) und der Strukturwandel in der Region.

Noch in diesem Jahr will der Bürgermeister eine weitere Gesprächsrunde einberufen. Dann soll es unter anderem um Spurensuche im Hinblick auf die Geschichte der Industrialisierung gehen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise