Inhalt anspringen

Stadt Hürth

09.01.2019: Schülerin gestaltete Plakat für Ausbildungsbörse

Eine Jury bewertete die eingereichten Entwürfe und entschied sich für die Arbeit von Greta Mager

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Plakatentwürfe für die 22-ste Ausbildungsplatzbörse.

Greta Mager hat das Plakatmotiv entworfen, womit für die 22-ste Ausbildungsbörse am Samstag, 2. Februar 2019, geworben wird. Mit ihrem Entwurf, der eine Ansammlung von Puzzlestücken zeigt, hat die 19-jährige Hürther Schülerin eine Jury unter der Leitung von Bürgermeister Dirk Breuer überzeugt. Daran teilgenommen hatten Vertreter der Agentur für Arbeit, des Arbeitskreises Wirtschaft Hürth, der Kreishandwerkerschaft und des Goldenberg Europakollegs. Die Juroren haben Erscheinungsbild, grafische Darstellung und Aussagekraft der eingereichten Plakatmotive bewertet.

Zur Auswahl standen elf Plakatentwürfe. Sie wurden gefertigt von 15 Schülerinnen und sieben Schülern, die die Mittelstufe des beruflichen Gymnasiums am Goldenberg Europakolleg im Stadtteil Alt-Hürth besuchen. „Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Mit viel Kreativität und Ideenreichtum haben sie sich eingebracht und interessante Entwürfe produziert. Die Auswahl ist der Jury nicht leichtgefallen“, so Bürgermeister Dirk Breuer wörtlich.

Neben der Allgemeinen Hochschulreife wollen die Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin - einem Berufsabschluss nach Landesrecht – abschließen. Dieser Abschluss hat sich in den letzten Jahren als Eingangsqualifizierung für Berufe in der Medien- und Grafikbranche etabliert. Der Bildungsgang dauert drei Jahre. Mit dem dort erworbenen Abitur steht den Schülerinnen und Schülern der Weg in jede Universität oder Fachhochschule offen. Bei der Vorstellung der Entwürfe waren die Klassenlehrerin und Fachlehrerin Silvia Schmitz und die Fachlehrerin Anne Marquardt mit von der Partie.

Mit diesem Motiv wird für die Jubiläumsveranstaltung geworben.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise