Inhalt anspringen

Stadt Hürth

07.01.2019: Lied für die Stadt auf CD erhältlich

Bürgermeister Dirk Breuer bekam die erste frisch gepresste Compact Disc

Michael Mehl überreichte Bürgermeister Dirk Breuer im Beisein von Gerd Außem (v.r.n.l.) ein frisch gepresstes Exemplar einer CD mit dem Lied für die Stadt.

„Wir hoffen, dass aus dem Musikstück eine Hymne für die Stadt wird. Daher ist es für uns von großer Bedeutung, dass Sie als Erster Bürger Hürths die erste frisch gepresste CD erhalten“, sagte Michael Mehl, Erster Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich von 1957 e.V., bei der Übergabe des Tonträgers an Bürgermeister Dirk Breuer im Rathaus. „Ich freue mich, wenn dieses Lied bekannter wird“, sicherte ihm der Bürgermeister im Beisein des Orchesterleiters und Dirigenten der Gesellschaft, Gerd Außem, Unterstützung zu.

Fürs Erste wurden 300 Silberscheiben produziert. Sie sind zum Preis von je zehn Euro bei Blumen Außem, Jakobstraße 32 im Stadtteil Fischenich, erhältlich. Darauf zu hören ist das Musikstück “Ein Lied für Hürth”. Es wurde komponiert und getextet von Armin Brückmann anlässlich der Feierlichkeiten zur Verleihung der Stadtrechte in 1978 im vorigen Jahr.

In diesem Zusammenhang hatte die Bürgerstiftung Hürth einen Musikwettbewerb veranstaltet. Eine Fachjury traf unter den 15 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen eine Vorauswahl. Die acht ausgewählten Stücke wurden beim Finale im Bürgerhaus live präsentiert und die besten drei prämiert. Unter der Moderation von Linus, der sich als Moderator der Talentwettbewerbe im Kölner Tanzbrunnen einen Namen gemacht hat, ermittelte das Publikum die Sieger. So belegte Thomas Wissing den dritten und „De Nohbarschaft – Gero Kuntermann“ den zweiten Platz. Als Sieger verneigte sich die KG Blau-Weiß Fischenich vor den zahlreichen Gästen im Römersaal.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise