Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Kabarnet

1985 erging der "Kölner Aufruf an die europäischen Städte und Gemeinden", eine Partnerstadt in Afrika zu suchen. Die ersten Kontakte schuf der Beigeordnete Michael Mende und empfahl Kabarnet für Hürth als Partnerstadt.

Frau Nicole Rametta
Geschäftszimmer, Partnerschaftsverein

Entstehung der Partnerschaft

Die ersten Kontakte schuf der Beigeordnete Michael Mende und empfahl Kabarnet für Hürth als Partnerstadt. Zum Jahreswechsel 1987/88 reisten dann Siegfried Greiner und der damalige Hürther Stadtdirektor Dr. Georg Rogge mit ihren Frauen zu einem Kenia-Urlaub und besuchten einige Tage Kabarnet.

Noch ein wenig erstaunt reagierten die Kabarneter Ratsherren auf die freundschaftlichen Angebote aus dem "fernen Abendland". Kabarnet wurde nun Siegfried Greiners Herzensangelegenheit. Mit Unterstützung von Dr. Rogge und dem damaligen Bürgermeister Hürths, Rudi Tonn sorgte er dafür, dass Stadtdirektor Argut und Vizebürgermeister Cheptoo zu einem mehrwöchigen Aufenthalt nach Hürth kamen, wo sie Schulen, Betriebe, landwirtschaftliche Unternehmen und vieles mehr eingehend studierten.

Die Städtepartnerschaftsurkunde wurde am 28.7.1988 im Sitzungssaal des damaligen Kreishauses in Hürth unterschrieben. Siegfried Greiner hat diese Aufgabe nicht mehr losgelassen. Er versorgte Kabarnet mit Hilfe der Stadt und vielen Spendern mit einem Wassertankwagen, mit einem vollständig eingerichteten Gesundheitszentrum, mit einem Schlachthof und die Kabarneter Schulen mit unzähligen Schulbänken.

Die Partnerschaft mit Kabarnet hat schon wegen der großen Entfernung, aber auch aufgrund der spezifischen Lebensumstände eine besondere Qualität. Besonders erfolgreich ist die Zusammenarbeit zwischen den Schulen Hürths und Kabarnets.

Kurzinfos

  • Partnerschaft mit Hürth seit 1988
  • Ländliche Siedlung im fruchtbaren Hochland des Baringo
  • 10.200 Einwohner
  • 8.000 km von Hürth entfernt

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Kabarnet
Municipal Council of Kabarnet Town Hall

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • paulma-pan
  • iStock, BernardaSv
  • iStock, BernardaSv