Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Burhaniye

Auf der Basis der schon seit mehreren Jahren bestehenden Verbindungen zwischen Hürth und Burhaniye haben die Stadträte beider Städte einstimmig der Gründung einer offiziellen Städtepartnerschaft zugestimmt.

Frau Nicole Rametta
Geschäftszimmer, Partnerschaftsverein

Entstehung der Partnerschaft

Auf der Basis der schon seit mehreren Jahren bestehenden Verbindungen zwischen Hürth und Burhaniye haben die Stadträte beider Städte im Mai 2010 (Burhaniye) und im April 2011 (Hürth) einstimmig der Gründung einer offiziellen Städtepartnerschaft zugestimmt.

Die Partnerschaftsurkunden wurden im Rahmen der Europatage in Hürth vom 16. bis 18. September 2011 von den Bürgermeistern und den Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine unterzeichnet.

Burhaniye in Kürze

Burhaniye ist eine türkische Kreisstadt in der Provinz Balikesir an der Ägäisküste am Golf von Edremit gegenüber der griechischen Insel Lesbos. Zwischen den Gebirgszügen des Ida im Norden und des Madra im Süden gelegen und bewässert vom Fluss Havran ist die flache Küstenebene sehr fruchtbar. Burhaniye hat rund 37.500 Einwohner. Ähnlich wie in unserer Partnerstadt Argelès-sur-Mer kommen in den Sommermonaten jedoch noch die überwiegend türkischen Touristen in diversen Hotels, Pensionen und Campingplätzen hinzu.

Kurzinfos

  • Partnerschaft mit Hürth seit 2011
  • Türkische Kreisstadt an der Ägaisküste
  • 37.500 Einwohner
  • 3.000 km von Hürth entfernt

Ansprechpartner

Partnerschaftsverein Burhaniye
Burhaniye Kardes Sehirler Dernegi c/o Frau Serap Sataroglu
Partnerschaftsverein Hürth
Frau Sevda Twellmann
Partnerschaftsverein Hürth
Frau Christina Fuhrmann

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • iStock, BernardaSv
  • ollios