08.07.2020: Online-Hilfen in der Stadtbücherei erhältlich

Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Wissenslücken füllen möchten

Schulstoff nachholen in den Ferien? Öfter als in früheren Jahren wird diese Frage im Zuge der Corona-Pandemie wohl diskutiert werden. So genanntes „Home-Schooling“ war in den letzten Wochen angesagt, als die Schulen gar nicht oder nur für einzelne Klassen geöffnet hatten. Für Schülerinnen und Schüler ist es daher sinnvoll, die Ferien zu nutzen, um beispielsweise in den Schulfächern Mathe oder Englisch Lücken zu füllen.

Auf der Homepage der Stadtbücherei Hürth gibt es für daheim und unterwegs hierfür folgende Hilfen:

• Brockhaus Kinderlexikon
  • Brockhaus Jugendlexikon
  • Schülerhilfen für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Latein
  • Tipps für Referate

Für die Nutzung des Angebots ist ein Benutzerausweis erforderlich, den es für Schülerinnen und Schüler im Alter bis 18 Jahre gratis in der Stadtbücherei gibt.

Anhand von Benutzernummer und Passwort können sich alle Lernwilligen von der Homepage aus über den Link „Brockhaus-Online“ einloggen. Und schon kann’s losgehen. Fragen werden in der Stadtbücherei gerne unter der Rufnummer 02233 / 53-390 beantwortet.

Die Stadtbücherei ist während der Ferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet:

Dienstag 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

10:00 Uhr – 12:00 Uhr

14:00 Uhr – 19:00 Uhr

10:00 Uhr – 12:00 Uhr

14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Samstag 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Beim Betreten der städtischen Einrichtung ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.