04.09.2019: Fußball mit Unterschriften der gesamten Mannschaft des 1. FC Köln wird verlost

Während des Begegnungsfestes zum Tag der Demokratie am Sonntag, 15. September 2019

Ein Fußball mit Unterschriften der gesamten Mannschaft des 1. FC Köln wird während des Begegnungsfestes zum Tag der Demokratie auf dem Otto-Räcke Platz am Sonntag, 15. September 2019, verlost. Der Losverkauf beginnt um 12:00 Uhr, die Ziehung erfolgt am Nachmittag. „Das ist das runde Leder des Aufsteigers“, präsentiert Bürgermeister Dirk Breuer stolz die Gabe der Stiftung des 1. FC Kölns. Die Verlosungserlöse werden dem Familienbüro „Am Gustav“ zur Durchführung seiner Angebote zur Verfügung gestellt.

Präsentieren das runde Leder mit Original-Unterschriften der gesamten Mannschaft des 1. FC Kölns: (v.l.) Petra Annen-Waizner vom Jugendamt, Bürgermeister Dirk Breuer sowie Bettina Engel vom Familienbüro „Am Gustav“.

Rund ums Rat- und Bürgerhaus sowie auf einem Teilbereich der Thetforder Straße findet das Fest statt. innogy SE unterstützt das Begegnungsfest als Hauptsponsor. Der Eintritt ist frei. „Das Grundgesetz ist trotz seines 70. Geburtstages topaktuell und bietet Antworten, die Bestand haben. Damit ist die deutsche Verfassung ein Erfolgsmodell. Diesen runden Geburtstag wollen wir feiern“, argumentiert der Bürgermeister. So wird von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Die offizielle Eröffnung nimmt der Bürgermeister gegen 14:00 Uhr vor. Moderator des Festes ist Robert Greven. Im Laufe des Tages treten unter anderem die Bands The Clerks (Ska-Band), Alex im Westerland (Tote Hosen- und Ärzte-Coverband) und MAM (BAP-Coverband) auf. Weiter ist geplant, dass der Künstler Fatih Cevikkollu sein Kabarettprogramm „FatihMorgana“ dort aufführt.

Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des Löschzugs Hermülheim kümmern sich die Florianjünger mit Speisen und Getränken zu zivilen Preisen um das leibliche Wohl der Gäste. Auf der beidseitig zwischen Spijkenisser Straße und Hohlweg gesperrten Thetforder Straße präsentieren die Feuerwehrleute ihre Leistungsvielfalt mit einer Fahrzeugshow. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, die dort abgestellten Feuerwehrfahrzeuge zu inspizieren und an Rundfahrten teilzunehmen. Auch eine Hüpfburg steht für Spiel und Spaß bereit. An Infoständen können sich die Gäste informieren.

Darüber hinaus wird im Rahmen des Hürther Netzwerks „Chancen für Kinder“ zum 7. Mal zur Begegnung eingeladen - dieses Jahr zum ersten Mal unter freiem Himmel. Das Netzwerk setzt sich seit vielen Jahren für Teilhabegerechtigkeit und die Vermeidung der Folgen von Kinderarmut ein. In mehreren Arbeitskreisen arbeiten Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner aus verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Kinder- und Jugendhilfe, Freizeit, Beratung und Verwaltung zusammen. Koordiniert wird das Netzwerk vom Jugendamt. So konnten in den vergangenen Jahren bereits einige Maßnahmen erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Hierzu zählen Eltern-Kind-Kochkurse und die Familienbüros „Am Gustav“ und „Mitterndrin“. Außerdem bietet ein Elternforum Mitbestimmungsmöglichkeiten für Eltern in Hürth.

Von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr dauert die Info-Börse des Netzwerks vor dem unteren Eingang des Rathauses an der Thetforder Straße. Verschiedene Einrichtungen und Organisationen, die in Hürth Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien unterbreiten, stellen sich vor. Eltern, Fachkräfte und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung können sich hier persönlich informieren und ins Gespräch kommen. An vielen Ständen werden außerdem spannende Aktionen für Kinder angeboten.