16.04.2019: Der Tatortreiniger als unterhaltsames Bühnenstück

Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel zu Gast im Hürther Bürgerhaus

Am Samstag, 18. Mai 2019, 20:00 Uhr, präsentiert das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel „Der Tatortreiniger“ als unterhaltsame Bühneninszenierung im Bürgerhaus.

Wenn alle anderen weg sind, der Mörder, die Kriminalbeamten, die Spurensicherung, dann schlägt seine Stunde; dann kommt »Schotty«, der Tatortreiniger. Als Tatortreiniger entfernt er, was keiner mehr braucht und was keiner sehen will. Die Reste der Verbrechen.

Seien die Orte auch noch so grauenvoll, »Schotty« schreckt vor nichts zurück. Mit Bürsten, Schrubbern, Seife, Schwämmen und chemischen Substanzen betritt er die Tatorte und putzt. Vor allem aber braucht er Empathie und Geistesgegenwärtigkeit. Denn als Tatortreiniger ist er nie allein. Er begegnet völlig fremden Menschen; Hinterbliebenen oder Bekannten der Opfer, Leuten, die zufällig vorbeikommen oder manchmal auch den Geistern der Ermordeten. Alle befinden sich in emotionalen Ausnahmezuständen. Sie wollen reden und nochmal alles klären. »Schotty« wird zur alltagsphilosophischen Projektionsfläche, muss erläutern, trösten und die Dinge wieder in Ordnung bringen.

Mit humorvollen Dialogen und einigen skurrilen Begegnungen liegen auch in dieser Bühnendarstellung das Psychodrama und die Komödie nah beieinander. Ein unterhaltsamer und humorvoller Abend mit überzeugenden Darstellern.

Karten für den Theater-Abend sind sowohl an der Abendkasse als auch an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Vorverkauf: 23 € / erm. 20 € (inkl. aller Gebühren), Abendkasse: 25 € / erm. 22 € (inkl. aller Gebühren). Veranstalter ist das Bürgerhaus – Kultur- und Tagungszentrum der Stadt Hürth.