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31.05.2017: Freiwillige Feuerwehr Hürth belegte dritten Platz

31.05.2017: Freiwillige Feuerwehr Hürth belegte dritten Platz

Bundesweit hatten 90 Feuerwehren am Wettbewerb des Feuerwehr-Magazins teilgenommen

Mit fast 100 Maßnahmen, Konzepten und Kampagnen beteiligten sich 90 Feuerwehren und Fördervereine am „Goldenen Sammelstück 2016/2017“. Mit diesem von der Fachzeitschrift Feuerwehr-Magazin ausgeschriebenen bundesweiten Wettbewerb wurden innovative und erfolgreiche Kampagnen von Feuerwehren zur Mitgliederfindung und -bindung prämiert. Bei der Siegerehrung im Überseemuseum in Bremen belegte die Freiwillige Feuerwehr Hürth mit der Kampagne „Leben retten hat viele Facetten“ den dritten Platz in der Kategorie „Mitgliederfindung“.

Im Rahmen einer Festveranstaltung überreichte Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann den Kameraden neben einer Urkunde auch einen Scheck über 1.000 Euro. Auf den Plätzen eins und zwei landeten die Freiwilligen Feuerwehren aus Norderbrarup mit der Aktion „Dein Bügel ist frei“ sowie aus Ratekau mit dem Konzept „Flori, Feuer und die Kindergeburtstage“. „Wir bedanken uns für diese hohe Auszeichnung. Sie hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sie ermuntert uns, an diesen Erfolg anzuknüpfen“, freut sich Hürths Feuerwehrchef Michael Mund. Auf Platz vier kamen die Hürther Florianjünger für ihre Kampagne zur Einführung einer Rentenversicherung für ehrenamtliche Kräfte.

„Bei den freiwilligen Feuerwehren in Deutschland macht sich der demographische Wandel inzwischen stark bemerkbar“, erklärte Chefredakteur Hegemann bei der Preisverleihung. „Flächendeckend sinkt die Zahl der Aktiven.“ Die aus den Jugendfeuerwehren nachrückenden Kräfte reichen nicht mehr aus, um alle altersbedingt Ausscheidenden zu ersetzen. Um auch zukünftig schlagkräftig zu bleiben und das Sicherheitsniveau für die Bürger garantieren zu können, müssen die Feuerwehren verstärkt um neue Mitglieder werben. „Vorbei die Zeiten, in denen die Bewerber von alleine nur so zu den Feuerwehren strömten“, so Hegemann wörtlich.

Um die Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung und –bindung zu unterstützen, hat das Feuerwehr-Magazin (das reichweitenstärkste Medium in dem Bereich) Mitte 2016 den Wettbewerb „Goldenes Sammelstück“ ausgeschrieben. Damit sollen innovative und erfolgreiche Kampagnen ausgezeichnet und vorgestellt werden. Alle Kampagnen können dann von anderen Wehren nachgeahmt werden. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass die prämierten Kampagnen häufig an anderen Orten ebenfalls umgesetzt wurden.

Namhafte Firmen aus der Feuerwehrbranche wie AWG, Genius Development, Lukas, Dräger, Dräger, Dönges, Vetter, Leader, EWS „Die Schuhfabrik“, Haix, Schuberth und Casco unterstützten den Wettbewerb als Partner. Und auch die beiden wichtigsten Verbände der Branche, der Deutsche Feuerwehrband und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes waren als ideelle Partner mit dabei. Das Goldene Sammelstück 2016/2017 wurde in zwei Kategorien vergeben: Mitgliederfindung und Mitgliederbindung. Für erfolgreiche Kampagnen in Bezug auf die Jugendfeuerwehr war ein Sonderpreis ausgeschrieben. Unter allen Bewerbern hatte eine hochrangig besetzte Jury aus Feuerwehrleuten, Vertretern der Verbände und Mitarbeitern des Feuerwehr-Magazins die besten Vorschläge ausgewählt. Außerdem vergab die Jury ihre Stimmen (50%). Ins Endergebnis floss außerdem ein Online-Voting ein.

URL der Website
http://www.huerth.de/buergerservice/archiv17/2017-05-31_feuerwehr.php
letzte Änderung
02.06.2017
Erstelldatum
02.06.2017
Druckdatum
21.11.2019

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