Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
BürgerService
Presseservice
13.04.2017: Ehemaliges Schwimmbad: Neue Nutzungsmöglichkeiten werden geprüft

13.04.2017: Ehemaliges Schwimmbad: Neue Nutzungsmöglichkeiten werden geprüft

Bürgermeister Dirk Breuer klärt über aktuellen Sachstand des ehemals städtischen Gebäudes auf

"Bis zu meinem Amtsantritt musste ich davon ausgehen, dass die Frist zur Realisierung eines REHA-Zentrums bereits begonnen hatte und Ende 2015 enden würde", klärt Bürgermeister Dirk Breuer zum aktuellen Sachstand zum ehemaligen Schwimmbad Alt-Hürth auf und bezieht sich damit auf die Beantwortung einer Anfrage durch die Verwaltung im Sommer 2015. Seinerzeit hatte die CDU-Fraktion um Informationen zur weiteren Nutzung der Immobilie gebeten.

Der aktuelle Sachstand zur geplanten Nutzung des Gebäudes am Brabanter Platz war während der Einwohnerfragestunde in der Ratssitzung am vorigen Dienstag aufgegriffen worden. Wie der Verwaltungschef nun auf Anfrage mitteilte, wurde das damals städtische und unter Denkmalschutz stehende Gebäude im März 2012 veräußert.

Auf Antrag habe der neue Eigentümer im Oktober 2013 eine Baugenehmigung erhalten, um das Gebäude als ambulantes REHA-Zentrum nutzen zu können. Der vertraglich vereinbarten Verpflichtung, den Betrieb innerhalb von zwei Jahren zu verwirklichen, wurde nicht entsprochen. "Die Realisierung scheitert derzeit aus Gründen, die die Vorhabenträgerin zu vertreten hat", so Breuer wörtlich.

Vor Beginn seiner Amtszeit sei es versäumt worden, die Baugenehmigung an klagebefugte Dritte zuzustellen. Auf Breuers Hinwirken erfolgte dies zuletzt am 23. Juni vorigen Jahres. Sollte das Vorhaben nicht bis zum 24. Juli 2018 verwirklicht werden, besteht die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies ist entgegen der gefassten Beschlüsse des Ausschusses aber nicht entschädigungslos möglich. Ungeachtet dessen hat der Bürgermeister dem Eigentümer aktuell vorgeschlagen, weitere Nutzungsmöglichkeiten zu prüfen.

URL der Website
https://www.huerth.de/buergerservice/archiv17/2017-04-13_ehemaliges_schwimmbad.php
letzte Änderung
19.07.2017
Erstelldatum
13.04.2017
Druckdatum
22.10.2017