Pressemitteilung der Stadt Hürth vom 27.10.2010
Bevölkerung kann bei Gestaltung des Haushaltes mitwirken
Vorschläge können ab Mittwoch, 3. November 2010, im Internet unterbreitet werden
Hürth (pü). Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hürth werden gebeten, sich aktiv bei der Konsolidierung des städtischen Haushaltes zu beteiligen. Und zwar per Internet-Befragung.
"Sagen Sie uns, ob Sie den vorgeschlagenen Kurs der Haushaltskonsolidierung unterstützen, ob Sie in einigen Bereichen weitere Einsparungsmöglichkeiten haben oder auch Prioritäten anders setzen würden", bittet Bürgermeister Walther Boecker um Mitwirkung.
Nach Einbringung des Haushaltplans können ab Mittwoch, 3. November 2010, kreative Vorschläge online unterbreitet werden. Nach erfolgreicher Anmeldung dauert die Befragung bis zu 15 Minuten.
Gestaltet wurde diese Homepage in Zusammenarbeit mit dem in der Bundesrepublik Deutschland führenden Unternehmen im Bereich von Online-Befragungen, der Globalpark AG im Stadtteil Efferen. Sie war im vorigen Jahr mit dem renommierten Wirtschaftspreis des Arbeitskreises Wirtschaft Hürth (AWH) ausgezeichnet worden. "Städte sollten die Meinungen ihrer Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen. Die Stadt Hürth geht somit den richtigen Weg", meint Dr. Lorenz Gräf, Vorstandsvorsitzender der Globalpark AG.
Auf der Internetseite ist der Gesamthaushalt dargestellt und in 14 Bereiche unterteilt. Bereits auf dieser Ebene können die beteiligten Bürgerinnen und Bürger - beispielsweise für den Bereich "Bauen und Wohnen" - eine Wertung auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (überhaupt nicht wichtig) abgeben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, nach einer kurzen inhaltlichen Vorstellung in vier Bereichen des Haushalts weitere Einsparvorschläge zu unterbreiten.
Alle erhobenen Daten werden unter Beachtung des deutschen Datenschutzgesetzes behandelt. Sie dienen ausschließlich dem Zweck der Bürgerbefragung. "Die Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form und für Gruppen zusammengefasst veröffentlicht," versichert Bürgermeister Walther Boecker. Die Ergebnisse der Befragung sollen in die Beratung des Haushaltes durch den Stadtrat einfließen.
Lesen Sie auch hier:
Weitere Infos im WWW:
-
www.huerth-buergerhaushalt.de
Homepage des Hürther Bürgerhaushaltes 2011


