Haupttext | Hauptmenü | Untermenü | Infoboxen



Pressemitteilung der Stadt Hürth vom 20.10.2010


Frank Baer neuer Ortsvorsteher des Stadtbezirks Kendenich

Bürgermeister Walther Boecker vereidigte den 43-jährigen und händigte ihm die Ernennungsurkunde aus


Bildunterschrift: Bürgermeister Walther Boecker (r.) händigte Frank Baer die Ernennungsurkunde zum Ortsvorsteher aus und wünschte ihm alles Gute. Foto: Pütz Foto: Bürgermeister Walther Boecker (r.) und Frank Baer Großbildansicht

Hürth (pü) - Bürgermeister Walther Boecker hat heute Frank Baer als Ortsvorsteher des Stadtbezirks Kendenich vereidigt und ihm die Ernennungsurkunde ausgehändigt. Für die Dauer der Wahlzeit des Rates der Stadt Hürth fungiert der 43-jährige als Ehrenbeamter. Zuvor war er vom Stadtrat gewählt worden. Die Wahl wurde notwendig, weil sein Vorgänger Peter Berger wegen eines Umzugs nach Alt-Hürth das Amt aufgeben musste.

Als Ortsvorsteher soll der Sportjournalist bei der Organisation von Sammlungen und allgemeinen Hilfsmaßnahmen mitwirken, Stellungnahmen zu Anfragen der Stadtverwaltung abgeben und Lebensbescheinigungen für Rentenempfänger ausstellen. Zum Aufgabengebiet gehört ferner die Überbringung von Glückwünschen an Ehe- und Altersjubilare, die Mitwirkung bei der Durchführung von Wahlen, Zählungen und statistischen Erhebungen sowie die Verpachtung von Kirmesplätzen, die Überwachung der Marktordnung auf Wochenmärkten und die Einziehung der Standgelder. Darüber hinaus soll er der Verwaltung diamantene und eiserne Hochzeiten sowie Altersjubiläen melden. Auch Schäden im öffentlichen Raum, wie beispielsweise an Straßen, Laternen und Grünanlagen, muss er als Ortsvorsteher der Verwaltung mitteilen.

Frank Baer fungierte im Stadtteil Kendenich 1997 als Karnevalsprinz, ist sportlicher Leiter der Radsportfreunde Kendenich und organisiert stets das dortige Profirennen. Seit 2001 hat er den Vorsitz der Ortsgemeinschaft inne. Bei der bevor stehenden Jahreshauptversammlung im Herbst gedenkt er dieses Amt niederzulegen. "Ich mache das mit viel Herzblut. Schweren Herzens werde ich den Vorsitz abgeben, da die Ausübung von zwei Ämtern zeitlich nicht möglich und auch nicht sinnvoll ist", räumt Baer ein, der Zeit seines Lebens im Schatten der Zwiebeltürme wohnt, verheiratet und Vater von zwei Kindern ist.

Bürgermeister Walther Boecker wünschte ihm für die Wahrnehmung seiner Aufgaben "alles Gute".




Weitere Infos im WWW:


Infoboxen

Haben Sie noch Fragen?

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Willi Pütz
Tel.: 02233 / 53-105
Fax: 02233 / 53-142
E-Mail: Willi Pütz
Zimmer 335 im 3. OG
des Rathauses

Öffnungszeiten:
montags bis mittwochs
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 16:00 Uhr
donnerstags
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr
freitags
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung

So erreichen Sie das Rathaus:

Foto des Rathauses.

Adresse:
Stadtverwaltung Hürth
Friedrich-Ebert-Straße 40
50354 Hürth

Postanschrift:
Stadt Hürth
50351 Hürth

Telefonzentrale / Information:
Tel.: 02233 / 53-0
Fax: 02233 / 53-147
zentrale E-Mail: rathaus@huerth.de
im 1. OG des Rathauses