Pressemitteilung der Stadt Hürth vom 16.06.2010
Ferienspiele in den Sommerferien
Veranstalter sind drei Organisationen in Zusammenarbeit
mit dem Jugendamt - Noch freie Plätze
Hürth (pü) - In Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendamt bieten der Caritas-Verband und der Verein "Pänzwelt" sowie die Organisation "Die Falken" in den Sommerferien Ferienbetreuung für Hürther Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Bei allen Ferienspielen werden die Kinder ganztags zwischen 9:00 Uhr und 16:30 Uhr von erfahrenen Helferinnen und Helfern betreut. Mittags wird warmes Essen serviert. Die Teilnahmegebühren richten sich nach dem Familieneinkommen. Pro Kind und pro Woche liegen die Beiträge zwischen 40 Euro und 75 Euro.
Im Ernst-Mach-Gymnasium, Bonnstraße 64 im Stadtteil Hermülheim, werden sie vom Caritas-Verband ausgerichtet und dauern jeweils vom 19. bis 30. Juli sowie vom 9. bis 20. August. Unter dem Motto "Räuber wie wir: Einer für alle - alle für einen" werden die Kinder unter der Leitung der erfahrenen Ferienspielorganisatorin Helga Beer betreut. Geländespiele in Wald und Räuberlager stehen neben Brot und Kuchen backen auf dem Programm. Zu den Siegesfeierlichkeiten gibt es dann einen so genannten Räuber-Punsch. Der Caritasverband bietet einen Buszubringer-Service an. Wer darauf angewiesen ist, sollte dies bei der Anmeldung ankreuzen. Es sind momentan noch freie Plätze in der vierten und fünften Ferienwoche vorhanden.
Die Organisation "Die Falken" bietet im Bürgerpark hinter dem Familienbad "De Bütt" im Stadtteil Hermülheim vom 2. bis 13. August ein Tageszeltlager an. Bei ihnen heißt es in diesem Jahr "Tschüss Alltag - Hallo Ferien!". Mit vielen verschiedenen und attraktiven Angeboten können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auswählen, was ihren Wünschen entspricht. Ein besonderes Highlight in der vierten Ferienwoche wird der Kinderzirkus "Rondel" sein, ein Mitmachzirkus der besonderen Art. Es stehen noch einige Plätze in beiden Wochen zur Verfügung.
Anmeldungen werden seit dem 14. März entgegen genommen, deshalb sind nur noch wenige Plätze frei. Der jeweilige Veranstalter gibt Auskunft über die aktuelle Anmeldesituation. Beim Caritas-Verband, Telefon 02233 / 799068, ist Helga Beer Ansprechpartnerin, bei "Pänzwelt", Telefon 02233 / 9322316, Gabi Berger und bei "Den Falken", Telefon 02234 / 56095, nimmt Thomas Schmittberger Anmeldungen entgegen.
Informationen sind auch im Jugendamt bei Andrea Siegel unter Telefon 02233 / 53-333 erhältlich.
Lesen Sie auch hier:
Weitere Infos im WWW:
-
http://caritas.erzbistum-koeln.de
Homepage des Caritas-Verbandes -
www.huerth-berrenrath.de
Informationen über den Verein "Pänzwelt Berrenrath e. V." -
www.falkenerftkreis.de
Homepage "Die Falken"
Downloads:
-
Flyer Sommerferienspiele 2010
(pdf-Datei / 501,69 KB)



