Inhalt anspringen

Stadt Hürth

„Frühjahrsputz 2024“ in Hürth ein voller Erfolg

700 Säcke Müll gesammelt

Pressemitteilung vom 17.03.2024

Bürgermeister Dirk Breuer (5. v. l.), Hürths zweite stellvertretende Bürgermeisterin Aylin Kocabeygirli (Mitte), Stadtwerke-Vorstand Stefan Welsch (3. v. l.) sowie Hans- Josef Lang (Ortsvorsteher Hermülheim/Kalscheuren, 4. v. l.) packten mit an und unterstützten die kleinen und großen Freiwilligen im Bereich rund um die Kirche St. Severin in Hürth-Hermülheim.

Ran an die Zangen und weg mit dem wilden Müll. Bewohnerinnen und Bewohner aller Hürther Stadtteile waren dazu aufgerufen, gemeinsam Müll einzusammeln und Grünstreifen, Böschungen, Hänge und Wiesen von weggeworfenem Unrat zu befreien.

Damit Hürth sauberer wird, veranstalteten Stadtverwaltung und Stadtwerke Hürth gemeinsam mit den Ortsvorstehern den traditionellen Frühjahrsputz. Auch Bürgermeister Dirk Breuer und Stadtwerke Hürth-Vorstand Stefan Welsch packten bei der 26. Müllsammelaktion mit an und freuten sich über die zahlreiche tatkräftige Unterstützung. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie vielen Menschen es in unserer Stadt wichtig ist, für Sauberkeit zu sorgen und die Umwelt zu schützen. Unser herzlicher Dank gilt allen, die dabei waren“, so Dirk Breuer.

Emsig durchsuchten Groß und Klein Gebüsche und Wiesen. 980 Freiwillige hatten sich im Vorfeld für den Frühjahrsputz angemeldet. Die Stadtwerke lieferten ihnen dann Müllbeutel, Handschuhe und Zangen nach Hause. Nach der Müllsammelaktion waren alle Beteiligten herzlich durch die Ortsvorsteher zu einem kleinen Dankeschön-Fest in ihrem Stadtteil eingeladen.

Insgesamt wurden 700 Säcke Müll gesammelt. Auch außergewöhnliche Funde wurden gemacht. So brachten die fleißigen Helferinnen und Hürth einen Mini-Pool, Blumenkästen und Gartenmöbel zum Vorschein. Auch Matratzen, Elektroschrott und gebrauchte Reifen wurden gefunden.

Nach der Aktion wurde das Sammelgut von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke Hürth entsorgt. In den zurückliegenden Jahren sind knapp 6.000 Säcke Müll gesammelt worden. Dabei handelte es sich meist um achtlos weggeworfene Verpackungen, Plastik und Papier. Außerdem wurden über 100 Tonnen wilder Unrat entsorgt, wie Reifen, Fernseher, Matratzen, Glasscheiben, Plastikwannen, Fahrräder, Computer, Kartons, Autositze, Bierfässer, Möbelteile, Kühlschränke und vieles mehr.

Und es geht weiter: Vom 18. bis 22. März findet in Hürth die Putzaktion für Kitas und Schulen statt, zu der 800 Kinder angemeldet sind.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • GIUSEPPE_PILIERO
  • GIUSEPPE_PILIERO